Chronik der Judoabteilung des ESV-Siershahn


  • Im Januar 1972 wurde die Judoabteilung vom heutigen Ehrenvorsitzenden des ESV-Siershahn, Willi Krämer, gegründet. Er war in der Zeit von 1976 bis September 2010 Vereinsvoritzender. Zur Zeit besteht die Abteilung aus ca. 160 Mitgliedern. Der Verein ist sehr stark im Kinder- und Jugendbereich engagiert und gehört seit langem zur Rheinland- und Südwestdeutschen-Spitze. Darüber hinaus wird auch Judo für Senioren und Breitensportler angeboten.

    Wer sich für den Judosport entscheidet, der entscheidet sich für eine Sportart die, gemessen am Fußball oder Tennis, nur von einer Minderheit betrieben wird. Auch in den Medien führt Judo nur ein bescheidenes Dasein. Es gibt jedoch kaum eine andere Sportart die einen so starken Zusammenhang zwischen Körper und Geist, Kraft und Technik, Selbstsicherheit und Bescheidenheit fordert und vermittelt, wie eben Judo.

    Die Zeiten ändern sich, folglich bleibt auch die Entwicklung des Judo nicht stehen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, neue Trainigssysteme zu entwickeln, die den Erfordernissen des heutigen Judo, den neuen Kampf- und Prüfungsregeln, einer kräftigeren und aufgeschlosseneren Jugend und vielen anderen Dingen, die sich im Laufe des vergangenen Jahrhunderts seit der Gründung des Judo verändert haben, gerecht zu werden.

    Heute ist Judo eine vollkommene olympische Sportart geworden, doch ist in ihm das geistige Element und das Element der Selbsterziehung stärker als in anderen Sportarten enthalten.

    "Judo ist der Weg der vollkommenen Anwendung von Körper und Geist. Das Streben danach ist die Ausbildung von Körper und Geist durch das Üben von Angriffs- und Verteidigungsformen. So wird die Persönlichkeit geformt als Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Das ist das Ziel des Judo."

    Diese Worte des Begründers des modernen Judo, Jigoro Kano, bleiben als Grundidee unvergänglich, obwohl seither über 100 Jahre vergangen sind. Wir, die Verantwortlichen und die Übungsleiter der Judoabteilung im ESV-Siershahn, werden uns dafür einsetzen, dass sowohl der moderne Judosport gefördert aber auch der "Geist des Judo" gepflegt wird.